Sprachauswahl: Deutsch / Englisch
 

Guinnessbuch - der Rekord

"Harold Krämer aus Siegen (D) hat in zwei privaten Räumen das kleinste öffentlich zu-gängliche Beatles-Museum auf 27 m² eingerichtet." - so stehe ich im Guinness-Buch der Rekorde 2000. Der Weg dorthin begann vor zwanzig Jahren: Schallplatten sammeln hieß der Virus, der mich befallen hatte. Von Siegen bis nach Frankfurt, von Münster bis nach Bonn - kaum eine Schallplattenbörse findet ohne mich statt. Mittlerweile umfasst meine Sammlung über 17.000 Tonträger, vorwiegend Schallplatten aus den 60er Jahren.

Meine Frau Ilona machte mir eines Tages allerdings klar, dass sie weder im Schlafzimmer noch im Bad oder in der Küche Schallplatten sehen wollte.

Die rettende Idee lag nah. Bereits als 15-jähriger war ich ein riesiger Beatles-Fans. Damals spielten die "Fab Four" in Hamburg und ich war der Gitarrist der Siegener Beatgruppe "Buddy and the Ravens"
(Mehr dazu gibt's hier).
Was lag also näher, nur noch Beatles Schallplatten und Souvenirs zu sammeln.
Mit viel Leidenschaft habe ich in den letzten Jahren auf 27 m² Fläche in zwei Wohnräumen meine Beatles-Welt eingerichtet: mit vielen seltenen Filmplakaten und Verkaufspostern, wie etwa dem original Plakat der "Bravo-Beatles-Blitztournee", Autogrammen von John, Paul, George und Ringo, der "Butcher-Cover" LP, der sogenannten "Grönland-Pressung" der Beatles, und, und, und ...
Die vielfältige Sammlung hat mittlerweile Museumscharakter erreicht - das wurde mit dem Eintrag in das Guinness-Buch bestätigt.
 
Harold Krämer · Sohlbacher Straße 24 · 57078 Siegen · Telefon (0271) 8 90 97-70 · Telefax (0271) 8 90 97-71 · eMail harold.kraemer@cityweb.de